Datenschutz / Haftung

Datenschutzerklärung Stand 24.05.2018

Datenschutz und Datensicherheit für die Kunden und Partner unseres Unternehmens wie auch von Interessenten und Nutzern unseres Webauftrittes haben in unserem Unternehmen einen hohen Stellenwert. Transparenz bezüglich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten wie auch der Schutz Ihrer Daten sind uns daher besonders wichtig.

Mit dieser Erklärung geben wir Ihnen einen Überblick, wie bei der Nutzung unserer Internetseiten Daten zu Ihrer Person erhoben und verarbeitet werden und was Sie ggf. selbst zum besseren Schutz Ihrer Daten tun können.

Verantwortlicher für die Verarbeitung

Universitätsklinikum Heidelberg
Im Neuenheimer Feld 672
69120 Heidelberg

Anstalt öffentlichen Rechts vertreten durch den Vorstand des Universitätsklinikums, Im Neuenheimer Feld 672, 69120 Heidelberg

Telefon: 06221 56-0
Telefax: 06221 56-5999
E-Mail: klinikumsvorstand@med.uni-heidelberg.de

Datenschutzbeauftragte/r des Unternehmens

Datenschutzbeauftragter des Universitätsklinikums Heidelberg
Im Neuenheimer Feld 672
69120 Heidelberg

Telefon: 06221/56-7036
Sollten wir gerade unterwegs sein, hinterlassen Sie bitte eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter. Wir rufen baldmöglichst zurück.
E-Mail: datenschutz@med.uni-heidelberg.de

Was sind personenbezogene Daten

Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen. Entscheidend ist also, ob durch die erhobenen Daten ein Personenbezug hergestellt werden kann. Darunter fallen Informationen wie z.B. Ihr Name, Ihre Anschrift, Ihre Telefonnummer, Mailadresse. Informationen, die nicht direkt mit Ihrer wirklichen Identität in Verbindung gebracht werden – wie z.B. favorisierte Webseiten oder Anzahl der Nutzer einer Seite – sind keine personenbezogenen Daten.

Wie erheben und verarbeiten wir Daten zu Ihrer Person

Wenn Sie unsere Webseiten besuchen, speichern unsere Webserver standardmäßig zum Zweck der Systemsicherheit temporär die Verbindungsdaten des anfragenden Rechners, die Webseiten, die Sie bei uns besuchen, das Datum und die Dauer des Besuches, die Erkennungsdaten des verwendeten Browser- und Betriebssystem-Typs sowie die Webseite, von der aus Sie uns besuchen. Darüber hinausgehende personenbezogene Angaben wie Ihr Name, Ihre Anschrift, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse werden nicht erfasst, es sei denn, diese Angaben werden von Ihnen freiwillig gemacht, z.B. im Rahmen einer Registrierung, einer Umfrage, eines Preisausschreibens, zur Durchführung eines Vertrages oder einer Informationsanfrage.

Wie nutzen wir Daten zu Ihrer Person, wie geben wir sie weiter

Sofern innerhalb des Internetangebotes die Möglichkeit zur Eingabe persönlicher oder geschäftlicher Daten (E-Mail-Adressen, Namen, Anschriften) besteht, so erfolgt die Preisgabe dieser Daten seitens des Nutzers auf ausdrücklich freiwilliger Basis. E-Mails werden über ein Kontakt-Formular übermittelt. Wenn Sie uns eine solche Nachricht zuschicken, werden Ihre persönlichen Daten nur insoweit gesammelt, als es für eine Antwort erforderlich ist. Die E-Mail wird unverschlüsselt übermittelt.

Die von Ihnen zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten verwenden wir ausschließlich zum Zweck der technischen Administration der Webseiten und zur Erfüllung Ihrer Wünsche und Anforderungen, also in der Regel zur Abwicklung des mit Ihnen geschlossenen Vertrages oder zur Beantwortung Ihrer Anfrage.

Nur soweit Sie uns zuvor Ihre Einwilligung erteilt haben bzw. wenn Sie – soweit gesetzliche Regelungen dies vorsehen – keinen Widerspruch eingelegt haben, nutzen wir diese Daten auch für statistische Zwecke.

Eine Weitergabe, Verkauf oder sonstige Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte erfolgt nicht, es sei denn, dass dies zum Zwecke der Vertragsabwicklung erforderlich ist oder Sie ausdrücklich eingewilligt haben.

Eine erteilte Einwilligung kann mit Wirkung für die Zukunft jederzeit widerrufen werden.

Wie lange bleiben Ihre Daten gespeichert

Grundsätzlich speichern wir alle Informationen, die Sie uns übermitteln, bis der jeweilige, z.B. vertragliche Zweck erfüllt ist. Z.B. bei Anfragen bis zur Erledigung, bei Newslettern bis Sie den Newsletter wieder abbestellen, bei einer Registrierung zum Online-Kurs bis zum Antrag auf Löschung ihrer Daten. Ist eine längere Speicherung gesetzlich vorgesehen, erfolgt die Speicherung in diesem Rahmen.

Sollten Sie nicht mehr wünschen, dass wir Ihre Daten nutzen, so kommen wir dieser Bitte natürlich umgehend nach (Bitte wenden Sie sich dazu an die unter „Kontakt“ angegebene Adresse).

Wann werden Ihre Daten gelöscht

Die Löschung der gespeicherten personenbezogenen Daten erfolgt, wenn Sie ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen, wenn die Kenntnis der Daten zur Erfüllung des mit der Speicherung verfolgten Zwecks nicht mehr erforderlich ist oder wenn die Speicherung aus sonstigen gesetzlichen Gründen unzulässig ist. Daten für Abrechnungszwecke und buchhalterische Zwecke werden von einem Löschungsverlangen nicht berührt.

Einsatz von Cookies

Im Rahmen Ihres Besuchs auf unseren Seiten verwenden wir sogenannte Cookies. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer abgelegt werden. Cookies helfen uns dabei, die Nutzungshäufigkeit und die Anzahl der Nutzer unserer Internetseiten zu ermitteln, sowie unsere Angebote für Sie möglichst komfortabel und effizient zu gestalten.

Wir verwenden einerseits sogenannte „Session-Cookies“, die ausschließlich für die Dauer Ihrer Nutzung einer unserer Internetseiten zwischengespeichert werden. Zum anderen benutzen wir „permanente Cookies“, um Informationen über Besucher festzuhalten, die wiederholt auf eine unserer Interseiten zugreifen. Der Zweck des Einsatzes dieser Cookies besteht darin, Ihnen eine optimale Benutzerführung anbieten zu können sowie Sie „wiederzuerkennen“ und Ihnen bei wiederholter Nutzung eine möglichst abwechslungsreiche Internetseite und neue Inhalte präsentieren zu können. Der Inhalt eines permanenten Cookies beschränkt sich auf eine Identifikationsnummer. Name, IP-Adresse etc. werden nicht gespeichert. Eine Einzelprofilbildung über Ihr Nutzungsverhalten findet nicht statt.

Eine Nutzung unserer Angebote ist auch ohne Cookies möglich. Sie können in Ihrem Browser das Speichern von Cookies deaktivieren, auf bestimmte Websites beschränken oder Ihren Browser so einstellen, dass er sie benachrichtigt, sobald ein Cookie gesendet wird. Bitte beachten Sie aber, dass Sie bei einer Deaktivierung mit einer eingeschränkten Darstellung der Seite und mit einer eingeschränkten Benutzerführung rechnen müssen.

Cookies, die zur Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorgangs oder zur Bereitstellung bestimmter, von Ihnen erwünschter Funktionen (z.B. Warenkorbfunktion) erforderlich sind, werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO gespeichert. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Speicherung von Cookies zur technisch fehlerfreien und optimierten Bereitstellung seiner Dienste. Soweit andere Cookies (z.B. Cookies zur Analyse Ihres Surfverhaltens) gespeichert werden, werden diese in dieser Datenschutzerklärung gesondert behandelt.

Was tun wir für die Sicherheit der Verarbeitung

Unser Unternehmen trifft alle notwendigen technischen und organisatorischen Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre personenbezogenen Daten vor Verlust und Missbrauch zu schützen. So werden Ihre Daten in einer sicheren Betriebsumgebung gespeichert, die der Öffentlichkeit nicht zugänglich ist. In bestimmten Fällen werden Ihre personenbezogenen Daten bei der Übermittlung durch die sog. Secure Socket Layer-Technologie (SSL) verschlüsselt. Das bedeutet, dass die Kommunikation zwischen Ihrem Computer und den Servern unseres Unternehmens unter Einsatz eines anerkannten Verschlüsselungsverfahrens erfolgt, wenn Ihr Browser SSL unterstützt.

Das sind Ihre Datenschutzrechte

Sie haben im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und mögliche Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung (Art. 15 DSGVO) und ggf. ein Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten Art. 16 DSGVO), Löschung dieser Daten (Art. 17 DSGVO) das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DSGVO, auf Widerspruch (Art. 21 DSGVO) sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit von Ihnen bereitgestellter Daten nach Art. 20 DSGVO). Beim Auskunftsrecht und beim Löschungsrecht gelten die Einschränkungen nach §§ 34 und 35 BDSG.

Darüber hinaus steht Ihnen im Falle datenschutzrechtlicher Verstöße ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu (Art. 77 DSGVO i.V.m. §19 BDSG). Zuständige Aufsichtsbehörde in datenschutzrechtlichen Fragen ist der Landesdatenschutzbeauftragte des Bundeslandes, in dem unser Unternehmen seinen Sitz hat. Eine Liste der Datenschutzbeauftragten sowie deren Kontaktdaten können folgendem Link entnommen werden: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html.

Wie Sie gegebene Einwilligungen zur Datenverarbeitung widerrufen können

Viele Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung möglich. Sie können eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.

Kontakt bei Fragen, Beschwerden, Geltendmachung ihrer Rechte

Bei Fragen, Beschwerden oder Geltendmachung Ihrer Datenschutzrechte können Sie über unser Kontaktformular mit uns in Verbindung treten.

Newsletter

Um sich für unseren Newsletter anzumelden müssen Sie Ihren Namen, Vornamen, E-Mail-Adresse und Ihre Funktion angeben. Sie erhalten nach der Anmeldung eine E-Mail mit einem individuellen Link. Erst durch Anklicken dieses Links wird die Anmeldung aktiv (Double-Opt-in-Verfahren). Dies dient der Sicherstellung, dass der Abonnent Inhaber der E-Mail Adresse ist. Die Anmeldung wird protokolliert; wir speichern die verwendete E-Mail-Adresse, IP-Adresse, Datum und Uhrzeit zum Nachweis der Anmeldung im Rahmen der gesetzlichen Dokumentationspflicht als Beleg, dass wir Ihnen unseren Newsletter rechtmäßig zusenden.

Mit Ihrer Anmeldung erteilen Sie uns Ihre Einwilligung, Ihnen per E-Mail Informationen zu den von Ihnen ausgewählten Newsletterkategorie(n) in unregelmäßigen Abständen zu senden. Für die Bereitstellung des Newsletters nutzen wir eine Versandsoftware, mit der Ihre Daten verarbeitet werden. Diese Daten nutzen wir ausschließlich für den Versand des Newsletters und geben sie nicht an Dritte weiter.

Sie können den Newsletter jederzeit abbestellen. Klicken Sie dafür einfach auf den Abmelde-Link, den jeder Newsletter enthält oder schreiben Sie uns eine E-Mail an longcovid.AMED[AT]med.uni-heidelerg.de.

Rechtsgrundlage für die Nutzung Ihrer E-Mail Adresse ist Ihre Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO). Ihre Daten werden gelöscht, wenn Sie sich vom Newsletter abmelden. Wir erfassen, ob Newsletter geöffnet werden und welche Links darin angeklickt werden (Newsletter-Tracking). Wir nutzen diese Daten jedoch ohne Personenbezug, z. B. ermitteln wir die Öffnungsrate oder Anzahl der Klicks insgesamt auf bestimmte Links. Wir nutzen diese Informationen, um den Newsletter und die Webseite bedarfsgerecht zu gestalten (z. B. um Themen mit großer Resonanz häufiger zu behandeln). Rechtsgrundlage für das Newsletter-Tracking sind unsere berechtigten Interessen an einer bedarfsgerechten Gestaltung unserer Inhalte (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO). Die Löschung der Protokolldaten (ausführliche Statistik und Benutzerverlauf) erfolgt nach 12 Monaten. Sie können dem Newsletter-Tracking jederzeit uns gegenüber widersprechen, wir werden Sie dann vom Newsletter-Verteiler nehmen.

Nutzung Online-Kurs

Um sich für unseren Online-Kurs anzumelden, müssen Sie Ihren Namen, Vornamen, E-Mail-Adresse und Ihren medizinischen Beruf angeben. Sie erhalten nach der Anmeldung eine E-Mail mit einem individuellen Link. Erst durch Anklicken dieses Links wird die Anmeldung aktiv (Double-Opt-in-Verfahren). Dies dient der Sicherstellung, dass der Inhaber der E-Mail Adresse ist. Die Anmeldung wird protokolliert; wir speichern die verwendete E-Mail-Adresse, IP-Adresse, Datum und Uhrzeit zum Nachweis der Anmeldung im Rahmen der gesetzlichen Dokumentationspflicht als Beleg, dass Sie einen Zugang zum Online-Kurs beantragt haben.

Mit Ihrer Anmeldung erteilen Sie uns Ihre Einwilligung, Ihnen per E-Mail Informationen zum Online-Kurs (Updates, Reminder Evaluation) zu senden. Für die Bereitstellung der Registrierung nutzen wir eine Software, mit der Ihre Daten verarbeitet werden. Diese Daten nutzen wir ausschließlich für Ihren Zugang zum Online-Kurs und geben sie nicht an Dritte weiter. Weiterhin erheben wir die anonymisierte Anzahl der registrierten Nutzer:innen und zugehörigen Berufe.

Sie können Ihre Registrierung jederzeit löschen lassen. Klicken Sie dafür einfach auf den Abmelde-Link, den jede E-Mail enthält oder schreiben Sie uns eine E-Mail an longcovid.AMED[AT]med.uni-heidelberg.de.

Rechtsgrundlage für die Nutzung Ihrer E-Mail Adresse ist Ihre Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO). Ihre Daten werden gelöscht, wenn Sie sich von der Registrierung abmelden.


Haftung Webseite

Alle unsere auf der Website zur Verfügung gestellten Informationen und Dokumente werden mit größtmöglicher Sorgfalt und unter Berücksichtigung des aktuellen Kenntnisstands der medizinischen Wissenschaft und Forschung erstellt und präsentiert. Gleichwohl übernehmen die Organisator:innen (Abteilung Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung & Abteilung Innere Medizin IV des Universitätsklinikums Heidelberg) oder über die Organisator:innen beteiligte Personen keine Haftung – weder ausdrücklich noch konkludent – für die Aktualität, Richtigkeit, Genauigkeit, Vollständigkeit oder Qualität der auf der Webseite  bereitgestellten Informationen und Dokumenten. Im Übrigen haften wir auf Schadensersatz oder Ersatz vergeblicher Aufwendungen – gleich aus welchem Rechtsgrund – bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Bei einfacher Fahrlässigkeit haften wir nur für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, oder für Schäden aus der Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht. In diesen Fällen ist unsere Haftung jedoch auf den Ersatz des vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schadens begrenzt. Die Haftungsbeschränkungen gelten nicht bei arglistiger Täuschung, Übernahme einer Garantie oder einer Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz.

Da die medizinische Wissenschaft einem ständigen Wandel unterworfen ist, sind unsere Informationen und Dokumente vor allem hinsichtlich der zu den einzelnen Krankheitsbildern veröffentlichten Informationen, aber auch zu Auswahl und Dosierung von Medikamenten vom Nutzer kritisch zu überprüfen und ggf. durch die Einholung einer individuellen ärztlichen Konsultation zu ersetzen. Das gilt auch für Fachkreisangehörige, die für ihr diagnostisches und therapeutisches Handeln allein verantwortlich sind. Ihnen obliegt es, die von den Arzneimittelherstellern erstellten Fachinformationen zur kritischen Überprüfung heranzuziehen sowie bezüglich der präsentierten Krankheitsbilder auf weitere wissenschaftliche Informationsquellen zurückzugreifen und/oder einen Spezialisten zu Rate zu ziehen. Jeder Zugriff auf die auf der Webseite enthaltenen Informationen und den Inhalt geschieht auf eigene Verantwortung.

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